Tradition, die lebt

„Nachhaltig, regional und den Menschen schätzend. So führen wir unsere Bäckerei, in der siebten und achten Generation.”

Zum Baaderbeck geht man in Frickingen schon seit über 200 Jahren. Doch seit den Anfängen im Ortskern von Frickingen hat sich viel verändert. Geführt wird die Landbäckerei Baader bereits in der siebten und achten Generation.

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1787 – damals hatte Bernhard Baader ein neues Backhaus gebaut und die Jahreszahlen kunstvoll in den Türsturz einarbeiten lassen. Das alte Backhaus stand bis 1993 hinter dem Haus der Landbäckerei Baader in der Kirchstraße, ehe es einer Geschäftserweiterung weichen musste. Um der historischen Bedeutung gerecht zu werden, entschied sich jedoch die Gemeinde Frickingen 2006, das Backhaus im Ort originalgetreu wieder aufbauen zu lassen. Es steht heutzutage hinter dem Rathaus - und erhält natürlich auch einen Hinweis auf das Gründungsjahr 1787.

Dabei war die Bäckerei bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts kein Vollerwerbsbetrieb, sondern eine Ergänzung des eigentlichen Landwirtschafts-Betriebs. Es war dann Fridolin Baader – er hatte die Backstube nach dem frühen Tod seines Vaters im Alter von nur 21 Jahren übernommen – der den Bäckereibetrieb schrittweise ausbaute. Mehr noch: Er drehte die eigentliche Geschäftsausrichtung um. 1963 wurde das letzte Stück Vieh verkauft, fünf Jahre später wurden die Tenne und der Stall abgerissen. Stattdessen entstand ein neues, modernes Ladengeschäft.

In den Jahren 1993, 1998 und 2006 gab es weitere Geschäftserweiterungen. Zuletzt stand dabei die Verlegung der Backstube in den Gewerbekreisel am Ortseingang von Frickingen an. In der Gläsernen Backstube kann man seither täglich den BäckerInnen beim Backen zuschauen.

„Viel hat sich getan – die Liebe zum Handwerk, unserer Region und besten Backwaren aber bleibt“

2018

Franziska Baader
*30.11.1991

1991

Josef Baader
*17.03.1965

1961

Fridolin Baader
*20.12.1928 †14.06.2003

1924

Fridolin Baader
*13.02.1893 †21.12.1949

1890

Leopold Baader
*11.11.1856 †12.03.1935

1848

Ignatz Baader
*05.02.1825 †13.12.1908

Gründung

1787

Bernhard Baader
*01.07.1763 † 15.07.1808

weitergeführt von:
Bernhard Baader
*25.07.1786 † 21.04.1859